| NABU-Artenschutzzentrum LeiferdeOrt: 38542 Leiferde Land: Niedersachsen
Größe: 11,7 ha
Tierbestand: 1200 Tiere in ca. 40 Arten (stark wechselnd)
Eröffnungsjahr: 1980 (seit 1993 öffentliche Tierhaltung) | | |
Beschreibung:Das Artenschutzzentrum Leiferde ist eine Auffangstation für Wildtiere sowie staatliche Storchenpflegestation und wurde 1980 auf dem Gelände einer alten Molkerei gegründet.
Hauptaufgabe ist es, hilfsbedürftige einheimische Wildtiere zu pflegen und geheilt in ihre natürlichen Lebensräume zu entlassen.
Zudem werden auch beschlagnahmte exotische Wildtiere, u. a. Papageien, Schildkröten und Schlangen, vorübergehend gepflegt, bevor sie an Zoologische Gärten weitervermittelt werden.
Rund 2000 Tiere verschiedenster Arten beziehen hier jährlich kurz- oder langfristig Quartier, hauptsächlich heimische Wildvögel wie Bussarde, Rotmilane oder Störche.
Der Besucher kann einige Volieren, wie die für Turmfalken und Eulen, durch Schleusen betreten. In Landschaftsvolieren leben die aufgezogenen Singvögel bis zu ihrer Freilassung.
Zu sehen sind ganzjährig einheimische Vögel bis hin zum großen Uhu. In der wärmeren Jahreszeit sind auch Schildkröten und Echsen in Freilandterrarien zu bewundern.
Im Gelände sind zahlreiche Naturerlebnisstationen, Infotafeln und Nisthilfen ausgestellt. Außerhalb des Besucherbereichs liegen Aufzucht- und Quarantäneanlagen und das Storchengehege.
Großer Wert wird auf Umweltbildungsarbeit gelegt, u.a. durch Naturerlebnisseminare, Führungen, Exkursionen und Vorträge.
Besonderheiten & Service | Speziell für Kinder Spielwiese |
| Tiere streicheln nicht möglich |
| Füttern durch Besucher nicht möglich |
| Führungen und Angebote Führungen auf Anfrage möglich, Exkursionen, Seminare, Kindergeburtstage |
| Besondere Termine Zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und Exkursionen, s. Website der Station |
| Gastronomie Picknickplatz und Weidenhütte vorhanden |
| Service für Behinderte und Kleinkinder weitgehend barrierefrei |
| Infomaterial & Shop Natur-Shop (auch online) |
| Tipp In der Nähe Landschaftsschutzgebiet Viehmoor |
Öffnungszeiten & Eintrittspreise | Öffnungszeiten |
| Sommer: 9:00 - 18:00 Uhr |
| Winter: 9:00 - 17:00 Uhr |
| Eintrittspreise |
| Erwachsene:_4 € |
| Kinder: 2_€ |
| NABU-Mitglieder mit Ausweis frei |
| Familienkarte |
Anreise | A2 Kreuz Braunschweig-Nord, B4 Richtung Gifhorn, Abbiegen Richtung Leiferde, am Ortseingang das 1. Haus rechts_ |
& | Busverbindung (114, 145, 157) oder Bahn-Haltepunkt Leiferde_ |
| |
Personal & Kontaktverantwortlich sind:
| Dipl.-Biol. Bärbel Rogoschik, Leiterin |
| Dr. Gisela Steiner, Veterinärin |
| Telefon: | ++49-5373_-_66779 | Fax: | ++49-5373_-_12609 |
| Adresse: | Hauptstraße 202, 38542 Leiferde, DEUTSCHLAND | Träger: | Naturschutzbund |
vorheriger Zoo: Tierpark, Lehre-Essehof nächster Zoo: Alternativer Bärenpark, Leinefelde-Worbis Karte aller Zoos in Deutschland Österreich Schweiz
Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.
Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen
Diese Datenbank ist urheberrechtlich geschützt - Copyright 2002-2025 Zoo-Infos.de | ZooAG Zoo-Information UG haftungsbeschränkt | Zoo-AG Bielefeld Nutzungsbedingungen.
|