| Nationalparkzentrum Föhr Wyk/FöhrOrt: 25938 Wyk/Föhr Land: Schleswig-Holstein
Tierbestand: keine Angabe
Eröffnungsjahr: 2004 | | |
Beschreibung:Nach Totalumbau eröffnete das NationalparkZentrum im Wyker Rathaus im Jahr 2004 wieder seine Pforten. In der Nationalparkausstellung zum Thema Wattenmeer finden sich nun auch vier Aquarien mit außergewöhnlichen Tieren aus dem Nationalpark Wattenmeer.
Die 1500-Liter-Meerwasseraquarienanlage zeigt die Themen Watt, Seegraswiese, Helgoländer Felswatt und eine Miesmuschelbank, bevölkert mit Seeskorpion, Rotem Knurrhahn, Rot- und Zwergzunge oder Schlangennadel.
Die Ausstellung lädt zum Spielen und Entdecken ein und soll alle Sinne ansprechen.
Besonders Kinder sind eingeladen, in die Welt der Wattbewohner einzutauchen, Vogeleier und Federn zu ertasten, durch einen Kriechtunnel zu krabbeln, Muscheln kennen zu lernen und Vogelstimmen zu lauschen.
Durch solch emotionale Vermittlung können die Nationalparkidee wie auch der Naturschutzgedanke viel besser an die Besucher gebracht werden.
Besonderheiten & Service | Tiere streicheln nicht möglich |
Öffnungszeiten & Eintrittspreise | Öffnungszeiten |
 | Sommerhalbjahr: April bis Oktober 10:00 bis 17:30 Uhr, Samstag geschlossen |
 | Winterhalbjahr. donnerstags und samstags 14 bis 17 Uhr |
 | Eintrittspreise |
 | Erwachsene:_2,5 € |
 | Kinder: 1,2_€ |
Anreise | Über B5 zum Hafen Dagebüll. Mit der Fähre nach Wyk/Föhr. Das Nationalparkzentrum liegt direkt am Hafen._ |
&  | Mit der Bahn zum Hafen Dagebüll. Mit der Fähre nach Wyk/Föhr. Das Nationalparkzentrum liegt direkt am Hafen._ |
| |
Personal & Kontaktverantwortlich sind:
 | Walter Stubenrauch, Leiter NationalparkZentrum |
 | Christian Jessen, Geschäftsführer |
 | Telefon: | ++49-4681_-_42909 | Fax: | ++49-4681_-_9849 |
 | Adresse: | Rathaus Wyk, Hafenstr. 232, 25938 Wyk/Föhr, DEUTSCHLAND | Träger: | NationalparkService gGmbH |
vorheriger Zoo: Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide, Wustermark-Elstal  nächster Zoo: Tierpark, Zabakuck  Karte aller Zoos in Deutschland Österreich Schweiz
Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.
Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen
Diese Datenbank ist urheberrechtlich geschützt - Copyright 2002-2025 Zoo-Infos.de | ZooAG Zoo-Information UG haftungsbeschränkt | Zoo-AG Bielefeld Nutzungsbedingungen.
|