Zoo-Karte Deutschland
Zoo Marker

NaturZoo
Rheine

Ort: 48432 Rheine
Land: Nordrhein-Westfalen

Größe: 13 ha

Tierbestand: 1016 Tiere in 97 Arten

Eröffnungsjahr: 1937                                                                                                          

Was gibt's zu sehen?

1937 als Heimattiergarten gegründet, zogen bald zogen auch exotische Tiere ein. In den letzten 30 Jahren hat man besonderen Wert auf die naturnahe Gestaltung der Gehege gelegt, so daß der Tierpark heute mit der Bezeichnung ´Naturzoo´ wirbt.

Ein Schwerpunkt im Naturzoo Rheine ist die Haltung von Affen: Im Affenwald leben 30 Berberaffen oder Magots aus dem marokkanischen Atlas-Gebirge. Die Besucher können sich in dem großen Gelände inmitten der Affen bewegen.

Mit zwei Dutzend Tieren lebt in Rheine eine der weltgrößten Gruppen Dscheladas (Blutbrustpaviane), zwei große Grashügellandschaften teilen sie sich mit Mähnenspringern. Rheine führt das internationale Zuchtbuch und koordiniert das Zuchtprogramm.

In der Feuchtbiotop-Großvoliere wird eine Sumpflandschaft von Reihern, Sichlern und Löfflern bewohnt. In einer Küstenvoliere mit Sandstrand und Feuchtwiese leben europäische Watvögel, wie Säbelschnäbler, Kampfläufer, Kiebitze und Stelzenläufer.

Das Storchenreservat beherbergt die größte Weißstorchkolonie Nordrhein-Westfalens. Viele der zeitweise über 150 Störche suchen freifliegend auf den umliegenden Wiesen ihre Nahrung und brüten im Zoogelände.

Außerdem ist im NaturZoo eine der wenigen Dressuren von Seehunden zu sehen, seit 2004 in ihrer neuen Beckenanlage mit Unterwasser-Einblick. Auch die Humboldt-Pinguine bewohnen seitdem in Gemeinschaft mit Inka-Seeschwalben eine begehbare Großvoliere.

Eine Besonderheit in Rheine ist die spielerische Zoo-Pädagogik mit einer Vielzahl von Lernspielen, Lehrpfaden und interaktiven Informationen. Im Tigerhaus wurde ein kleines Spinnen-Terrarium eingerichtet.

Im Erweiterungsgelände finden sich begehbare Gehege mit Tieren aus Australien und Südamerika sowie eine Präriehund-Anlage. Das Affenhaus zeigt seltene Arten wie Bartaffen, aber auch Hutias, karibische Groß-Nager.

Im Vogelhaus lebt die größte Webervogelkolonie in einem Zoo weltweit. Einzigartig ist die aus Teichen, Inseln, Sandbänken und Sumpfzonen bestehende neue Anlage für die 80 Tiere zählende Kolonie der Chile-Flamingos.

Am Spielplatz erweiterte sich der Tierpark 2004 um zwei naturnahe Insel-Anlagen für Gibbons. 2009 eröffnet ein großzügiges Gehege für Lippenbären, die mit Schakalen vergesellschaftet werden sollen.

Besonderheiten & Service

KinderSpeziell für Kinder
Spielplatz

StreichelnTiere streicheln
Streichelzoo

FuetternFüttern durch Besucher
Füttern nur im Streichelzoo mit Spezialfutter erlaubt

TiershowsSchaufütterungen & Tiershows
Seehunddressur täglich 11:00 Uhr und 16:00 Uhr. Täglich kommentierte Fütterungen.

AttraktionenAttraktionen
Walderlebnispfad und weitere Natur-Informationen. Tagesprogramm.

AngeboteFührungen und Angebote
Führungen und Biologie-Unterricht für Klassen auf Voranmeldung.

TermineBesondere Termine
Jahresprogramm mit Veranstaltungen: siehe Website oder auf Anfrage

EssenGastronomie
Restaurant, Imbiß und Kiosk. Picknickplätze u.a. im alten Bärenzwinger

ServiceService für Behinderte und Kleinkinder
Rollstühle für Gehbehinderte und Bollerwagen für Kleinkinder stehen am Eingang kostenlos zur Verfügung.

InfoInfomaterial & Shop
Zooführer, Kinderzooführer, Medienpakete für Schulen

HundeHunde
Hunde an kurzer Leine erlaubt, einige Bereichen (betretbare Gehege) für Hunde gesperrt
(Karte aller Zoos mit Hunde-Erlaubnis)

TermineFotografieren & Veröffentlichen
Nichtkommerzielle Veröffentlichung gestattet

HippTipp
Lage im Erholungsgebiet Bentlage mit historischer Saline Gottesgabe und Kloster Bentlage mit Museum und Sitz der europäischen Märchengesellschaft.


Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Zeiten

Öffnungszeiten

 dotSommer: täglich 9 - 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr
 dotWinter: täglich 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

Eintritt

Eintrittspreise

 dotErwachsene: 6,00 €
 dotKinder (3-17 Jahre): 2,50 €
 dotErmäßigung für Schüler, Studenten, Azubis, Zivis, Grundwehrdienstleistende, Behinderte. Familientageskarte, Gruppenpreise, Jahreskarten

Anreise

AnfahrtA30 Ausfahrt Rheine-Nord, B70/B65 bis zum Tierpark (neue direkte Zufahrt seit 2004). Große neue Parkplätze. Weiträumig beschildert.

Anfahrt & Bahn bis Rheine. Vom Stadtzentrum Busverbindung (Linie C12). Zu Fuß vom Bahnhof entlang der Ems und dem Salinenkanal ca. 35 Minuten.

luftbild
Luftbild und Kartenausschnitt externer Link
bei GoogleMaps (für Anfahrtskizze: auf ´Karte´ klicken und herauszoomen)

Mitarbeiter & Kontakt

verantwortlich sind:
 dotAchim Johann, Direktor
 dotMichael Rolfs, Inspektor
 dotAngelika Eilting, Zooschule

TelTelefon:05971-16148-0 oder 16148-19
Fax:05971-16148-20

PostAdresse: Salinenstraße 150, 48432 Rheine, DEUTSCHLAND
Träger: NaturZoo Rheine e. V. & Stiftung NaturZoo
Mitglied in: EAZA, VdZ, WAZA

MailE-Mail des Parks: info@naturzoo.de
WebWebsite des Parks: http://www.naturzoo.de externer Link

Weblinks
Externe Links:
Zoo-AG Exkursionsbericht 2000 externer Link

Merkblatt
Merkblatt ausdrucken

Zoopresseschau
Zeitungsmeldungen und Pressemitteilungen
zu diesem Zoo in der wöchentlichen
Zoopresseschau externer Link (Yahoo-Suche)

ZootierlisteListe der gehaltenen Tierarten
bei Zootierliste.de - Rheine externer Link



dot Social Bookmarking - Diese Seite merken externer Linkdot

dot Diese Seite per E-Mail senden dot



dot vorheriger Zoo: Hochwildschutzpark Hunsrück, Rheinböllen dot

dot nächster Zoo: Vogelpark, Rheinstetten-Forchheim dot

dot Karte aller Zoos in Deutschland dot
Österreich Schweiz Frankreich 



Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.

Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen


Copyright 2010 Zoo-Infos.de Zoo-AG Bielefeld - Nutzungsbedingungen