 | Zoologischer Garten MagdeburgOrt: 39124 Magdeburg Land: Sachsen-Anhalt
Größe: 20 ha
Tierbestand: 1562 Tiere in 278 Arten
Eröffnungsjahr: 1950 | |
|
Was gibt's zu sehen?
Seit über 50 Jahren gibt es den Magdeburger Zoo im Norden der sachsen-anhaltinischen Hauptstadt, dessen Motto ´Tierisch nah´ lautet. Er liegt auf einem Gelände mit altem Baumbestand.
Das Tropenhallen-Menschenaffenhaus für Schimpansen konnte 2005 wieder geöffnet werden. Mit Gibbons, Kattas, Gelbbrustkapuzinern und Krallenaffen leben viele weitere Affenarten in Magdeburg.
Einige der vielen hier gepflegten Krallenaffenarten sind in der Natur stark gefährdet, so die Goldenen Löwenaffen, Goldkopflöwenaffen, Schwarze Löwenaffen und Mantelaffen.
Stolz ist man auch auf die Zucht der stark bedrohten Spitzmaulnashörner, die sich hier bereits in zweiter Generation fortpflanzen. Die dringend erforderlichen neuen Gehege für Elefanten und Nashörner entstehen unter den Titeln AFRICAMBO I und II.
Auf ungewöhnliche Weise kam der Zoo zu einem Giraffenhaus. Während der Fernsehsendung ´Jetzt oder nie´ sollte 1991 ein Holzgebäude mit Dachbegrünung innerhalb von 60 Stunden errichtet werden.
Der Wasservogelteich ist eine der größten Anlagen im Magdeburger Zoo mit mehreren Buchten, auf denen sich viele Enten- und Gänsearten, Flamingos, Pelikane und andere Wasservögel tummeln.
Volieren beherbergen Eulen und Greifvögel. Im Katzengarten entstanden Anlagen für Sibirische Tiger, Schnee-Leoparden, Rothunde und Tigeriltisse. Zwischenzeitlich war der Zoo sogar Heimstatt für Huskies.
Am Schrote-Hang entstanden Gehege für Vielfraße, Luchse und Gebirgsvögel, im Zentrum des Zoos die neue Löwenanlage mit Einblick durch Glasscheiben. Auch die Humboldtpinguine bezogen eine neue Anlage.
Der Zoo wurde in den benachbarten Vogelgesang-Park erweitert, wo er seit 2009 traditionsbewußt auch wieder seinen Eingang hat. Ein Amazonien-Haus für Tapire, Wasserschweine und Nasenbären eröffnete ebenfalls 2009.
Zudem entsteht ein Artenschutzzentrum für die vielfältigen Naturschutzbemühungen. Der Zoo ist auch Partner der Stiftung Artenschutz.
Besonderheiten & Service | Speziell für Kinder großer Abenteuerspielplatz |
 | Tiere streicheln im Streichelgehege und während der ´Tierisch Nah´-Präsentationen |
 | Füttern durch Besucher Füttern nicht erlaubt außer am Streichelzoo mit Spezialfutter, sowie zu ausgewiesenen Zeiten unter Anleitung |
 | Schaufütterungen & Tiershows Schaufütterungen u. a. bei Pinguinen und Giraffen. Husky-Training. Vorführungen in der ´Tierisch Nah´-Arena. |
 | Attraktionen Mobile Zoostände geben Auskunft über die Tiere. Täglich ´Tierisch Nah´-Programme |
 | Führungen und Angebote Themen- und Spezialführungen auch mit Blick hinter die Kulissen, Nachtsafaris, Laternenführungen, Kindergeburtstage nach Anmeldung |
 | Besondere Termine Anfang August Zoofest mit Dschungel-Nacht, ´Tierisch Nah´-Wochen, Anfang September ´Tag der offenen Tür´ |
 | Gastronomie Restaurant ´Serengeti Camp´, Cafégarten, Kiosk, Africambo-Lodge mietbar (auch nach Schließzeit des Zoos). |
 | Service für Behinderte und Kleinkinder Behinderten- und rollstuhlgerecht, Behindertentoiletten. Wickeltische, Bollerwagen-Verleih |
 | Infomaterial & Shop Zooführer, Jahresbericht, Bücher |
 | Fotografieren & Veröffentlichen Nichtkommerzielle Veröffentlichung gestattet |
 | Tipp Tierpflege live: Besuch beim Lieblingstier und Mitarbeit in der Tierpflege (nach Anmeldung). An den Zoo grenzt der Vogelgesangpark mit altem Baumbestand und verschiedenen Gärten wie dem Rosengarten. |
Öffnungszeiten & Eintrittspreise | Öffnungszeiten |
 | Sommerzeit täglich 9 - 19 Uhr |
 | Winterzeit täglich 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. |
 | Eintrittspreise |
 | Erwachsene: 6,00 € |
 | Kinder (4-15 Jahre): 3,00 € |
 | Familienkarten, Ermäßigungen. Jahreskarten. |
Anreise | A2 Hannover-Berlin Ausfahrt Magdeburg-Zentrum, auf der Stadtautobahn (B71) Richtung Zentrum. Der Zoo ist weiträumig ausgeschildert. Es gibt mehrere Parkmöglichkeiten am Zoo (gebührenpflichtiger Parkplatz in der Straße Am Vogelgesang). |
&  | Zum Zoo fahren die Straßenbahnlinien 8, 9 (Haltestelle ´Neustädter Platz´) und 10 (Haltestelle ´Zoo´). |
| |
Mitarbeiter & Kontaktverantwortlich sind:
 | Dr. Kai Perret, Direktor und Geschäftsführer |
 | Dirk Wilke, Abteilungsleiter Verwaltung und Prokurist |
 | Dr. Pierre Grothmann, Kurator und Zootierarzt |
 | Telefon: | 0391-28090-0 | | Fax: | 0391-28090-5510 |
 | Adresse: | Zooallee 1, 39124 Magdeburg, DEUTSCHLAND | | Träger: | seit Ende 2006 ´Zoologischer Garten Magdeburg gGmbH´, vorher Städt. Eigenbetrieb |
| Mitglied in: EAZA, VdZ, WAZA
|
| Zeitungsmeldungen und Pressemitteilungen zu diesem Zoo in der wöchentlichen Zoopresseschau (Yahoo-Suche) |
Social Bookmarking - Diese Seite merken 
Diese Seite per E-Mail senden
vorheriger Zoo: Schmetterlingshaus im Elbauenpark, Magdeburg  nächster Zoo: Tieranlagen im Stadtgarten, Mainz  Karte aller Zoos in Deutschland Österreich Schweiz Frankreich
Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.
Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen
Copyright 2010 Zoo-Infos.de Zoo-AG Bielefeld - Nutzungsbedingungen
|