 | Sea Star Aquarium CoburgOrt: 96450 Coburg Land: Bayern
Größe: 1000 m² (mit 55 Anlagen)
Tierbestand: 3200 Tiere in 650 Arten
Eröffnungsjahr: 2001 | |
|
Was gibt's zu sehen?
Das Sea Star ist eine private Gründung mitten in einem Wohngebiet und wird laufend weiter ausgebaut. 2004 wurde bereits Ausbaustufe Fünf (von sieben geplanten) fertiggestellt.
Schon heute zeigt es mit 20 Arten die größte Artenvielfalt an Haien in einem deutschen Schauaquarium, dazu kommen vielfältige Korallenfische, Kraken, Krabben, Seepferdchen, Pfeilschwänze und zahlreiche Süßwasserfische.
Eine Mangrovenanlage, die ´Themenausstellung für Lungenatmer´ mit Gezeitenbecken und ein Ozean-Becken sind die neuesten Attraktionen. Insgesamt verfügt die Anlage über 60 Becken, von 30 bis zu 130.000 Liter.
Rochen und Muränen sind in über einem Dutzend Arten vertreten. Das größte Tier ist über 3 m lang und über 60 kg schwer.
Über die Woche verteilt gibt es täglich wechselnde Themenführungen mit Fütterungen zu Themen wie: `Faszinierende Jäger`, `Gefahren aus dem Meer` oder `Lebende Fossilien`.
Das Aquarium dient auch als Forschungseinrichtung (Sharkprojekt). Allein 2005 konnte man über 300 Haigeburten von fünf Arten verbuchen.
Wirbel gab es 2004, als das Aquarium ankündigte, bei einem aus Wien übernommenen Tier handele es sich um eine neue Haiart. Die Experten stritten sich öffentlich in der Presse und bescherten dem Aquarium reichlich willkommene Publicity.
Peter Faltermaier ist hauptberuflich Tierfänger und Fischimporteur ausschließlich für Zoos, Institute und Aquarien.
Besonderheiten & Service | Tiere streicheln nicht möglich |
 | Füttern durch Besucher nicht erlaubt |
 | Schaufütterungen & Tiershows Schaufütterung der Fische jeweils um 15:00 Uhr |
 | Führungen und Angebote Täglich wechselnde Führungen für Studentengruppen und Schulen sowie Nachtführungen nach Vereinbarung |
 | Besondere Termine Sonderveranstaltungen jeden Monat |
 | Gastronomie Bistro mit 30 Plätzen |
 | Service für Behinderte und Kleinkinder 3 Stufen in der gesamten Anlage |
 | Infomaterial & Shop Shop |
 | Fotografieren & Veröffentlichen Fotografieren und Veröffentlichung verboten |
 | Tipp Achtung, die Benutzung jeglicher elektronischer Geräte ist Besuchern verboten (Fotoapparate, Mobiltelefone, …) |
Öffnungszeiten & Eintrittspreise | Öffnungszeiten |
 | April bis Oktober täglich 13:00 - 17:30 Uhr. Freitag geschlossen. |
 | November bis März nur Samstag, Sonntag, Montag 13:00 - 17:30 Uhr |
 | Kein Ruhetag während der bayer. Ferien und an Feiertagen. |
 | Eintrittspreise |
 | Erwachsene: 6,00 € |
 | Kinder (4-16 Jahre): 4,00 € |
 | Ermäßigungen, Gruppenpreise |
Anreise | B4 nach Coburg (Stadtautobahn). Ausfahrt Neuses, in Richtung Rodach. Ab Stadtteil Neuses beschildert, 5 Parkplätze unmittelbar am Aquarium. |
&  | Bushaltestelle 350 m entfernt, Zughaltestelle 200 m entfernt |
| |
Mitarbeiter & Kontaktverantwortlich sind:
 | Regine Bartsch, Geschäftsführerin |
 | Peter Faltermaier, biolog. Leiter |
 | Telefon: | 09561-799802 | | Fax: | 09561-509325 |
 | Adresse: | Stockäcker Straße 4, 96450 Coburg, DEUTSCHLAND | | Träger: | privat |
| Zeitungsmeldungen und Pressemitteilungen zu diesem Zoo in der wöchentlichen Zoopresseschau (Yahoo-Suche) |
Social Bookmarking - Diese Seite merken 
Diese Seite per E-Mail senden
vorheriger Zoo: Wildparadies Stromberg, Cleebronn  nächster Zoo: Falknerei Reichsburg, Cochem  Karte aller Zoos in Deutschland Österreich Schweiz Frankreich
Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.
Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen
Copyright 2010 Zoo-Infos.de Zoo-AG Bielefeld - Nutzungsbedingungen
|