Zoo-Karte Deutschland

Zoo Marker

Tierpark
Bad Liebenstein

Ort: 36448 Bad Liebenstein
Land: Thüringen

Größe: 1ca. 1,5 ha

Tierbestand: 1300 Tiere in 40 Arten

Eröffnungsjahr: 1996                                                                                                          

Beschreibung:

Der durch einen gemeinnützigen Verein betriebene Tierpark wurde zügig ausgebaut und zeigt heute eine bunte Mischung von exotischen und einheimischen Tieren sowie Haustierformen.

Besonders zu erwähnen ist der Bestand an Affen: Berberaffe, Japanmakak, Totenkopfaffe, Weißbüschelaffen und Lisztaffen.

Zu sehen sind weiterhin Bennett-Kängurus, Degus, Eichhörnchen, Große Maras, Europäische Nerze im Rahmen des Erhaltungszuchtprogramms und weitere kleine Säugetiere.

Der Bestand an größeren Tieren ist aus Platzmangel eher beschränkt, neben Sikahirschen sind dies zumeist Haustiere, darunter Lamas und Zwergziegen.

In Freigehegen leben Emus und Nandus, Störche und Jungfernkraniche. Schnee-Eulen, Pfauen, verschiedene Fasane und Sittiche bis hin zu Zebrafink oder Kanarienvogel beleben die Volieren.

Zwergflamingos bezogen ihre Anlage in einem Gewächshaus., zudem entstand eine Präriehunde-Anlage.

Bis 1984 gab es im benachbarten Kurpark einige öffentlich zugängliche Tiergehege und Volieren. Der heutige Tierpark ist seit 1996 auf einer ehemaligen Streuobstwiese entstanden und baut mit Hilfe eines Fördervereins seither laufend neue Gehege.


Besonderheiten & Service

KinderSpeziell für Kinder
Spielplatz

FuetternFüttern durch Besucher
Bei einigen Tieren erlaubt

EssenGastronomie
Bistro

HundeHunde
Hunde an kurzer Leine erlaubt außer in den Häusern. Hundekotbeutel an der Kasse. Hundeeintrittspreis.
(Karte aller Zoos mit Hunde-Erlaubnis)


Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Zeiten

Öffnungszeiten

 dotSommerhalbjahr täglich 9 bis 18 Uhr
 dotWinterhalbjahr 9 bis 16 Uhr
 dotEinlass bis 1 Stunde vor Schließung

Eintritt

Eintrittspreise

 dotErwachsene:_6 €
 dotKinder_(4 - 17_Jahre): 3_
 dotFamilienkarte

Anreise

AnfahrtA4 Ausfahrt Eisenach-Ost, durch Eisenach auf der B19 Richtung Meiningen, in Barchfeld links nach Bad Liebenstein. Im Ort beschildert._

Anfahrt & Mit der Bahn nach Immelborn, Bus nach Bad Liebenstein. Der Tierpark liegt am Rande des Kurparks, unterhalb der Burgruine Bad Liebenstein._

luftbild
Luftbild und Kartenausschnitt externer Link
bei GoogleMaps (auch als Anfahrtskarte)

Personal & Kontakt

verantwortlich sind:
 dotUdo Bleske, Leiter

TelTelefon:++49-36961_-_33865 bzw. 560 (Stadtverwaltung)9
Fax:++49-36961_-_404189

PostAdresse: Am Elisabethpark2, 36448 Bad Liebenstein, DEUTSCHLAND
Hinweis: Postadresse: Kurverwaltung Bad Liebenstein, Herzog-Georg-Str. 39
Träger: privat
MailE-Mail des Parks:  ubleske@t-online.de
WebWebsite des Parks: http://www.tierpark-bad-liebenstein.de externer Link

Mitglied in: DTG
Besucherzahl: > 50.000

ZootierlisteListe der gehaltenen Tierarten
bei Zootierliste.de - Bad Liebenstein externer Link



dot vorheriger Zoo: Tiergehege, Bad Köstritz dot

dot nächster Zoo: Wild- und Basaltpark, Bad Marienberg dot

dot Karte aller Zoos in Deutschland dot
Österreich Schweiz 



Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.

Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen


Diese Datenbank ist urheberrechtlich geschützt - Copyright 2002-2025 Zoo-Infos.de | ZooAG Zoo-Information UG haftungsbeschränkt | Zoo-AG Bielefeld
Nutzungsbedingungen.