Zoo-Karte Deutschland

Zoo Marker

Elbepark Hebelei
Diera-Zehren

Ort: 01665 Diera-Zehren
Land: Sachsen

Größe: 8,2 ha (davon 4,5 ha Gehege)

Tierbestand: ca. 100 Tiere in 30 Arten

Eröffnungsjahr: 1972 / 1992 (zunächst Wildgehege)                                                                                                         

Was gibt's zu sehen?

Gegründet als Wildgehege, wurde der Park 1993 auf anderer Fläche mit reichlich Fördermitteln völlig neu erbaut und 2008 privatisiert.

Auf dem einstigen Weinbaugebiet direkt an der Elbe (Teilüberflutung beim Hochwasser 2002) wurden weitläufige Gehege angelegt, in denen als Schwerpunkt bedrohte Haustierrassen gezeigt werden.

Das Konzept setzt auf Naturerleben und wird schrittweise umgesetzt. Dazu gehören auch der Wasser- und Matschspielplatz sowie Naturerlebnisspiele.

Zu den Tierarten gehören die selten gewordenen Skudde-Schafe, aber auch viele weitere Formen von Ziegen-, Schaf-, Rinderrassen, dazu Geflügel und Kleintiere - insgesamt über 100 Tiere.

Zudem werden Sittiche gezeigt, weitere Tiere kamen in der letzten Zeit hinzu wie Meißner Widder-Kaninchen, Warzenenten, Perlhühner, Deutsche Lachshühner und Sachsenhühner. Besonders beliebt bei den Besuchern sind die Riesenesel.

Neu sind eine Anlage für Zwergmäuse, der Tierbestand wurde u. a. um Weißstorch, Graukranich und alle drei heimischen Bilcharten erweitert.


Besonderheiten & Service

KinderSpeziell für Kinder
Spielplatz, Wasser- und Matschspielplatz, Tischtennis, Naturerlebnisspiele wie z. B. Eierratespiel, Sprunggrube, Baumklapptafeln

StreichelnTiere streicheln
Streichelgehege, begehbares Hühner- und Kaninchengehege

FuetternFüttern durch Besucher
nur bei Tierparkführungen und Tierpräsentationen

AttraktionenAttraktionen
Ausstellung ´Alte Landtechnik´, ehemaliger Schiffsmühlen-Ankerplatz, Biotopteichanlage, Schulungsraum, interaktive Naturerlebnisspiele, Waldlehrpfad, Fußtastpfad

AngeboteFührungen und Angebote
Führung nach Anmeldung

TermineBesondere Termine
jedes Jahr Osterfest, 1. Juni Kindertag, 31. Oktober Halloweenfest, 8 Bauernmärkte mit Direktvermarktern im Jahr

EssenGastronomie
Imbißpavillon ´Zum Elbradler´ von April bis Oktober täglich 9 bis 18 Uhr, im Winter an Wochenenden und nach Bedarf. Grillplatz (kann gemietet werden)

ServiceService für Behinderte und Kleinkinder
Behindertengerecht, zwei steilere Stellen, nach Absprache kann das Wirtschaftstor als Ausgang genutzt werden. Behinderten-WC

InfoInfomaterial & Shop
Info-Blätter, Souvenirverkauf in Planung

HundeHunde
Hunde an der Leine
(Karte aller Zoos mit Hunde-Erlaubnis)

TermineTierpatenschaften
Baum- und Tierpatenschaften
(Karte aller Zoos mit Tierpatenschaften)

HippTipp
Elbweindorfpanorama: malerischer Blick auf Diesbar-Seußlitz, Weinberge und Schloß Hirschstein


Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Zeiten

Öffnungszeiten

 dotIm Sommerhalbjahr 9 - 18 Uhr (Kassenschluß)
 dotIm Winterhalbjahr 9 bis zur Dunkelheit
 dotNach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten

Eintritt

Eintrittspreise

 dotErwachsene: 3,00 €
 dotKinder (3-14 Jahre): 2,00 €
 dotJahreskarten

Anreise

AnfahrtB6 von Dresden über Meißen bis Zehren, ab dort ausgeschildert Richtung Niederlommatsch. Vom Parkplatz aus dem ´Fußweg zum Elbepark´ folgen

Anfahrt & Bus 446 Meißen -Riesa (über Hirschstein), Haltestelle Weg zur Hebelei, oder Bus 407 Meißen - Riesa, Haltestelle Schloß Seußlitz und mit Fähre übersetzen. Elbradweg: in Seußlitz mit Fähre übersetzen. Linkselbischer Radweg führt direkt am Park vorbei

luftbild
Luftbild und Kartenausschnitt externer Link
bei GoogleMaps (für Anfahrtskizze: auf ´Karte´ klicken und herauszoomen)

Kontakt


TelTelefon:035247-51220

PostAdresse: Hebelei 16, 01665 Diera-Zehren, DEUTSCHLAND
WebWebsite des Parks: http://www.tierpark-hebelei.de externer Link

Merkblatt
Merkblatt ausdrucken


ZootierlisteListe der gehaltenen Tierarten
bei Zootierliste.de - Diera-Zehren externer Link


Hinweis:
Wir arbeiten an der Aktualisierung der Zoo-Datenbanken, daher werden zur Zeit nicht alle Daten und Rubriken online angezeigt.




dot Social Bookmarking - Diese Seite merken externer Linkdot

dot Diese Seite per E-Mail senden dot



dot vorheriger Zoo: Vogelpark Balzfeld, Dielheim dot

dot nächster Zoo: Wildpark Donsbach, Dillenburg dot

dot Karte aller Zoos in Deutschland dot
Österreich Schweiz Frankreich 



Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.

Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen


Copyright 2002-2012 Zoo-Infos.de | ZooAG Zoo-Information UG haftungsbeschränkt | Zoo-AG Bielefeld
Nutzungsbedingungen