Zoo-Karte Deutschland
Zoo Marker

Weltvogelpark
Walsrode

Ort: 29664 Walsrode
Land: Niedersachsen

Größe: 36 ha

Tierbestand: 4000 Tiere in 650 Arten

Eröffnungsjahr: 1962                                                                                                          

Was gibt's zu sehen?

Der sich neuerdings ´Weltvogelpark´ nennende Park ist einer der artenreichsten Zoos weltweit und zeigt Vögel aller Kontinente und Klimazonen. Der Besucher durchwandert eine Parklandschaft, an deren zahlreichen Teichanlagen Pelikane und Flamingos leben.

In der Freiflughalle können sich die Vögel ohne trennende Gitter den Besuchern nähern. Ob Sichler, Löffler oder Sekretär, sie alle zeigen wenig Scheu. Eine Attraktion besonderer Art ist die Brandungsanlage mit ihrer Dünenlandschaft für Watvögel.

Die europäische Singvogelwelt ist ebenso vertreten wie ein Dutzend Storchenarten und seltene Eulen. In Flughallen und Gehegen werden fast alle existierenden Kranicharten gezeigt. Historische Bauten wie z. B. eine Bockwindmühle wurden hier wiederaufgebaut.

Im Lori-Atrium, den langen Volierenreihen der Sittichanlage und des Papageienhauses leben mehr als 100 Arten Krummschnäbel. Diese Artenvielfalt kann der normale Besucher nur als bunten Reigen an sich vorbeiziehen lassen.

In der Greifvogelanlage sind so seltene Arten wie Harpyie oder Königsgeier zu bewundern. Laufvögel wie Strauße oder Kasuare, aber auch Pinguine und die einzigartige Sammlung von Hokko-Vögeln in der Fasanerie sind zu bewundern.

Einen Höhepunkt bildet der Besuch der Paradieshalle mit Lebensraum-Ausschnitten für Nektarvögel und Paradiesvögel. In der anschließenden Tropenfreiflughalle erlebt der Besucher eine bunte Vielfalt freifliegender tropischer Vögel.

In den 1960ern aus einer Liebhaber-Fasanerie entstanden, kamen schnell neue Parkbereiche hinzu, so die Indonesien-Tropenwaldhalle mit Paradiesvögeln, Baumkänguruhs, Hornvögeln sowie balinesischen Artefakten als Expo-Projekt.

In den letzten Jahren wurden neue Attraktionen eingerichtet: einsehbare Aufzuchtstation, Flugvorführung mit Greifvögeln und Papageien, das Baumhaus-Dorf und die Eulen-Burgruine.

Von tausenden Vögeln nehmen die Besucher einen verwirrenden Eindruck von Tiervielfalt mit nach Hause, der Ornithologe hingegen freut sich über ständig neue, befiederte Kostbarkeiten, unter anderen aus dem Partnerschafts-Projekt mit Madagaskar.

Der Aufbau ausgedehnter Zuchtanlagen zahlte sich in zahlreichen Welterstzuchten aus. Der Vogelpark unterstützt Artenschutz-Projekte für bedrohte Vogelarten weltweit, insbesondere auf Madagaskar. Dafür wurde 2003 der Vogelpark-Fond gegründet.

Besonderheiten & Service

KinderSpeziell für Kinder
Großer Abenteuerspielplatz mit Bereichen für jede Altersstufe, Netztürme, Riesenrutschen und Trampoline

FuetternFüttern durch Besucher
Füttern nur im Streichelzoo mit Spezialfutter

TiershowsSchaufütterungen & Tiershows
Täglich Flugshows, Indoor-Tiershow, kommentierte Schaufütterungen bei Pinguinen, Pelikanen, Eulen, Greifvögeln und in der Vogelbabystation.

AttraktionenAttraktionen
Bauerngarten und historische Gebäude (Bockwindmühle), Baumhausdorf mit Entdeckerstationen, Bewegungsparcours. Laden mit lebenden Vögeln und Tierbedarf vor dem Park.

AngeboteFührungen und Angebote
Führungen gegen Gebühr auf Anfrage

TermineBesondere Termine
Kino- und Filmvorführungen, Vorträge, Themenabende. An Sonn- und Feiertagen sowie in der Ferienzeit zusätzliche Shows.

EssenGastronomie
Café-Restaurant Rosencafé, Gasthof ´Zum Kranich´, mehrere Imbisse

ServiceService für Behinderte und Kleinkinder
behindertengerecht angelegt: keine Treppen, behindertengerechte WCs, kostenloser Rollstuhlverleih (auf Vorbestellung)

InfoInfomaterial & Shop
Shop mit Souvenirs, aber auch Parkführer, große Auswahl an Büchern, CD, DVD.

HundeHunde
Hunde nicht gestattet, Hundeboxen mit Wasserversorgung am Eingang vorhanden
(Karte aller Zoos mit Hunde-Erlaubnis)

TermineTierpatenschaften
Tierpatenschaften möglich
(Karte aller Zoos mit Tierpatenschaften)

TermineFotografieren & Veröffentlichen
Nichtkommerzielle Veröffentlichung gestattet, Nennung des Vogelparks erwünscht, Abbilden von Mitarbeitern (Tiershows!) untersagt

HippTipp
Vogelpark-Walsrode-Fonds e. V.


Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Zeiten

Öffnungszeiten

 dotMitte März bis Ende Oktober: täglich 9 - 19 Uhr, im Herbst bis 18 Uhr
 dotIm Winter geschlossen

Eintritt

Eintrittspreise

 dotErwachsene: 16 €
 dotKinder (4-17 Jahre): 11 €
 dotFamilienkarten, Gruppenkarten (mit Kombiangeboten: Eintritt und Verzehr). Jahreskarten.

Anreise

AnfahrtA27 Abfahrt Walsrode West oder Süd bzw. A7 Abfahrt Fallingbostel, Richtung Walsrode. Zufahrt gut ausgeschildert. Gebührenfreie Parkplätze.

Anfahrt & Bus Linie 51 ab Bahnhof Walsrode in der Saison, sonst 2 km Wanderweg

luftbild
Luftbild und Kartenausschnitt externer Link
bei GoogleMaps (für Anfahrtskizze: auf ´Karte´ klicken und herauszoomen)

Mitarbeiter & Kontakt

verantwortlich sind:
 dotGerardus Scheres, Geschäftsführer
 dotAnne Hoppmann, Zoopädagoginn
 dotSonja Behr, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

TelTelefon:05161-6044-12
Fax:05161-6044-40

PostAdresse: Am Vogelpark, 29664 Walsrode, DEUTSCHLAND
Träger: privat
Mitglied in: EAZA, WAZA

MailE-Mail des Parks: office@vogelpark-walsrode.de
WebWebsite des Parks: http://www.vogelpark-walsrode.de externer Link

Weblinks
Externe Links:
Zoo-AG Exkursionsbericht 2004, 1999 externer Link

Merkblatt
Merkblatt ausdrucken

Zoopresseschau
Zeitungsmeldungen und Pressemitteilungen
zu diesem Zoo in der wöchentlichen
Zoopresseschau externer Link (Yahoo-Suche)

ZootierlisteListe der gehaltenen Tierarten
bei Zootierliste.de - Walsrode externer Link



dot Social Bookmarking - Diese Seite merken externer Linkdot

dot Diese Seite per E-Mail senden dot



dot vorheriger Zoo: Wildgehege im Marsbachtal, Walldürn dot

dot nächster Zoo: Vogelpark, Walzbachtal-Jöhlingen dot

dot Karte aller Zoos in Deutschland dot
Österreich Schweiz Frankreich 



Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.

Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen


Copyright 2010 Zoo-Infos.de Zoo-AG Bielefeld - Nutzungsbedingungen