 | Weltvogelpark WalsrodeOrt: 29664 Walsrode Land: Niedersachsen
Größe: 24 ha
Tierbestand: 4000 Tiere in 650 Arten
Eröffnungsjahr: 1962 | |
|
Was gibt's zu sehen?
Der nun ´Weltvogelpark´ genannte Park besitzt eine der artenreichsten Vogelkollektionen weltweit und zeigt Vögel aller Kontinente und Klimazonen. Der Besucher durchwandert eine Parklandschaft, an deren zahlreichen Teichen Pelikane und Flamingos leben.
In der Freiflughalle können sich die Vögel ohne trennende Gitter den Besuchern nähern. Ob Sichler, Löffler oder Sekretär, sie alle zeigen wenig Scheu. Eine Attraktion besonderer Art ist die Brandungsanlage mit ihrer Dünenlandschaft für Watvögel.
Die europäische Singvogelwelt ist ebenso vertreten wie ein Dutzend Storchenarten und seltene Eulen. In Flughallen und Gehegen werden fast alle existierenden Kranicharten gezeigt. Historische Bauten wie z. B. eine Bockwindmühle wurden hier wiederaufgebaut.
Im Lori-Atrium, den langen Volierenreihen der Sittichanlage und des Papageienhauses leben mehr als 100 Arten Krummschnäbel. Diese Artenvielfalt kann der normale Besucher nur als bunten Reigen an sich vorbeiziehen lassen.
In der Greifvogelanlage sind so seltene Arten wie Harpyie oder Königsgeier zu bewundern. Laufvögel wie Strauße oder Kasuare, aber auch Pinguine und die einzigartige Sammlung von Hokko-Vögeln in der Fasanerie sind zu bewundern.
Einen Höhepunkt bildet der Besuch der Paradieshalle mit Lebensraum-Ausschnitten für Nektarvögel und Paradiesvögel. In der anschließenden Tropenfreiflughalle erlebt der Besucher eine bunte Vielfalt freifliegender tropischer Vögel.
In den 1960ern aus einer Liebhaber-Fasanerie entstanden, kamen schnell neue Parkbereiche hinzu, so die Indonesien-Tropenwaldhalle mit Paradiesvögeln, Hornvögeln sowie balinesischen Artefakten als Expo-Projekt.
In den letzten Jahren wurden neue Attraktionen eingerichtet: einsehbare Aufzuchtstation, Flugvorführung mit Greifvögeln und Papageien, das Baumhaus-Dorf, die Eulen-Burgruine und der Australienbereich ´Toowoomba´.
Von tausenden Vögeln nehmen die Besucher einen verwirrenden Eindruck von Tiervielfalt mit nach Hause, der Ornithologe hingegen freut sich über ständig neue, befiederte Kostbarkeiten, unter anderen aus dem Partnerschafts-Projekt mit Madagaskar.
Der Aufbau ausgedehnter Zuchtanlagen zahlte sich in zahlreichen Welterstzuchten aus. Der Vogelpark unterstützt Artenschutz-Projekte für bedrohte Vogelarten weltweit, insbesondere auf Madagaskar. Dafür wurde 2003 der Vogelpark-Fond gegründet.
Besonderheiten & Service | Speziell für Kinder Großer Abenteuerspielplatz mit Bereichen für jede Altersstufe, Netztürme, Riesenrutschen und Trampoline. Wasserspielplatz |
 | Tiere streicheln in der australischen Erlebniswelt Toowoomba |
 | Füttern durch Besucher Bei den Loris und in der Freiflughalle mit Spezialfutter |
 | Schaufütterungen & Tiershows Täglich Flugshows, Indoor-Tiershow, kommentierte Schaufütterungen bei Pinguinen, Pelikanen, Greifvögeln und in der Vogelbabystation. |
 | Attraktionen Bauerngarten und historische Gebäude (Bockwindmühle), Baumhausdorf, Frühjahrsblüher und Rhododendrontal, Lehrpfad ´Vom Ei zum Küken´ |
 | Führungen und Angebote Führungen gegen Gebühr auf Anfrage |
 | Besondere Termine Kino- und Filmvorführungen, Vorträge, Themenabende. An Sonn- und Feiertagen sowie in der Ferienzeit zusätzliche Shows. |
 | Gastronomie Café-Restaurant Rosencafé, Gasthof ´Zum Kranich´, mehrere Imbisse |
 | Service für Behinderte und Kleinkinder behindertengerecht angelegt: keine Treppen, behindertengerechte WCs, kostenloser Rollstuhlverleih (auf Vorbestellung), Kinderbuggy-Verleih (kostenpflichtig) |
 | Infomaterial & Shop Shop mit Souvenirs, aber auch Parkführer, große Auswahl an Büchern usw. |
 | Fotografieren & Veröffentlichen Nichtkommerzielle Veröffentlichung gestattet, Nennung des Parks erwünscht, Abbilden von Mitarbeitern (Tiershows!) untersagt |
 | Tipp Die Weltvogelpark Stiftung unterstützt weltweit Artenschutz. Kletterpark Forrest4Fun und Kloster Walsrode in der Nähe. |
Öffnungszeiten & Eintrittspreise | Öffnungszeiten |
 | Mitte März bis 1. November täglich 9 - 19 Uhr bzw. bis zur Dunkelheit |
 | Im Winter geschlossen |
 | Eintrittspreise |
 | Erwachsene: 16,00 € |
 | Kinder (4-17 Jahre): 11,00 € |
 | Familienkarten, Gruppenkarten (mit Kombiangeboten: Eintritt und Verzehr). Jahreskarten. |
Anreise | A27 Abfahrt Walsrode West oder Süd bzw. A7 Abfahrt Fallingbostel, Richtung Walsrode. Zufahrt gut ausgeschildert. Gebührenfreie Parkplätze. |
&  | Bus Linie 510 ab Bahnhof Walsrode in der Saison, sonst 2 km Wanderweg |
| |
Kontakt
 | Telefon: | 05161-6044-0 | |
 | Adresse: | Am Vogelpark, 29664 Walsrode, DEUTSCHLAND | | Postadresse: | Navi: Ahrsener Str., 29699 Bomlitz |
| Mitglied in: EAZA, Crax International, VDZ
|
| Hinweis: Wir arbeiten an der Aktualisierung der Zoo-Datenbanken, daher werden zur Zeit nicht alle Daten und Rubriken online angezeigt. |
Social Bookmarking - Diese Seite merken 
Diese Seite per E-Mail senden
vorheriger Zoo: Wildgehege im Marsbachtal, Walldürn  nächster Zoo: Vogelpark, Walzbachtal-Jöhlingen  Karte aller Zoos in Deutschland Österreich Schweiz Frankreich
Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.
Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen
Copyright 2002-2012 Zoo-Infos.de | ZooAG Zoo-Information UG haftungsbeschränkt | Zoo-AG Bielefeld Nutzungsbedingungen
|