| Tierpark Niederfischbach/SiegOrt: 57572 Niederfischbach/Sieg Land: Rheinland-Pfalz
Größe: 13 ha
Tierbestand: 1250 Tiere in 35 Arten
Eröffnungsjahr: 1957 | | |
Beschreibung:Die Geschichte des Tierparks Niederfischbach beginnt 1957, als im Kesselbachtal eine kleine Flugvoliere und ein Unterstand für Hühner, Goldfasane und Enten eingerichtet wurde.
In den folgenden Jahren wurde an dem durch Wald und Wasser geprägten Ort ein kleiner Tierpark gestaltet. Man konnte hier Tiere aus aller Welt bestaunen.
Der Verein baute den Park fast ausschließlich mit Eigenmitteln aus, konnte ihn aber 2011 nicht mehr länger betreiben.
Ab 2011 wurde er in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz-Verein Ebertseifen umstrukturiert. Er wird Schritt für Schritt in ein ´Naturerlebniszentrum´ umgestaltet, in dem überwiegend heimische Tiere und alte Haustierrassen leben.
Exotische Tiere, darunter die Gibbons, werden allerdings vorerst im Park verbleiben. Vorhandene Tiere, die zum neuen Konzept des Parks passen, sind etwa Damwild, Mufflons und Wildschweine, ebenso die Sammlung an Eulen und Rabenvögeln.. Die Fischotter teilen sich ihr umgebautes Gehege mit Waschbären.
Der Tierpark betreibt ein Arche-Programm zum Erhaltung ursprünglicher Haustierrassen und hält unter anderem Bunte Bentheimer Landschweine, Brillenschafe, Walachenschafe und Fjällrinder.
Mittlerweile gibt es im Tierpark auch eine Falknerei mit täglichen Flugvorführungen von Eulen und Greifvögeln.
2021 beziehen die Luchse ein vielfach größeres Gehege.
Besonderheiten & Service | Speziell für Kinder Spielplatz |
 | Tiere streicheln Streichelgehege |
 | Füttern durch Besucher Füttern nur mit an der Kasse erhältlichem Futter, Entenfutter-Automaten |
 | Schaufütterungen & Tiershows Falkenvorführung im Sommerhalbjahr tägl. außer Montag 11 und 15 Uhr |
 | Attraktionen Musikbühne |
 | Besondere Termine Kinderfest am 1. Sonntag im September |
 | Gastronomie kleine Gaststätte mit Getränke- und Imbissangebot. |
 | Service für Behinderte und Kleinkinder Unterer Parkteil bequem ebenerdig zu besichtigen. Obere Parkteile mit steilen Wegen und teilweise Treppen. Weder Behindertentoilette noch Babywickelraum |
 | Fotografieren & Veröffentlichen Nichtkommerzielle Veröffentlichung gestattet |
Öffnungszeiten & Eintrittspreise | Öffnungszeiten |
 | April bis Oktober täglich 10 - 18 Uhr |
 | Im Winterhalbjahr bis 16 bzw. 17 Uhr |
 | Eintrittspreise |
 | Erwachsene:_7,5 € |
 | Kinder_(4 - 14_Jahre): 4_€ |
 | Ermäßigungen für Behinderte, Rentner, Schüler, Studenten. Gruppenpreise, Jahreskarten |
Anreise | A 45, Ausfahrt Freudenberg. Ab dem Ortseingang Niederfischbach befinden sich Hinweisschilder. Kostenfreie Parkplätze sind im begrenzten Maße vorhanden._ |
| |
Personal & Kontaktverantwortlich sind:
 | Peter Merzhäuser, Geschäftsführer Tierparkverein |
 | Viktor Fieber, Vorsitzender |
 | Gerd Braas, 2. Vorsitzende |
 | Telefon: | ++49-2734_-_611759 | Fax: | ++49-2734_-_618539 |
 | Adresse: | Kesselbachtal2, 57572 Niederfischbach/Sieg, DEUTSCHLAND | Träger: | Tierpark Niederfischbach e.V. |
vorheriger Zoo: Streichelzoo Kappel, Niedereschach  nächster Zoo: Vogelpark Timmendorfer Strand, Niendorf/Ostsee  Karte aller Zoos in Deutschland Österreich Schweiz
Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.
Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen
Diese Datenbank ist urheberrechtlich geschützt - Copyright 2002-2025 Zoo-Infos.de | ZooAG Zoo-Information UG haftungsbeschränkt | Zoo-AG Bielefeld Nutzungsbedingungen.
|