 | Zoo NeuwiedOrt: 56566 Neuwied Land: Rheinland-Pfalz
Größe: 13,5 ha
Tierbestand: ca. 1400 Tiere in 156 Arten
Eröffnungsjahr: 1970 | |
|
Was gibt's zu sehen?
Als der Zoo Neuwied 1985 unter wissenschaftliche Leitung kam, existierte er bereits seit 15 Jahren unter dem Namen Tierpark Hubertushof als Privat- und Tierhandelszoo.
Zu den Besonderheiten zählt die größte Herde Grauer Riesenkänguruhs Europas auf einer geräumigen Anlage, vergesellschaftet mit Bennettkänguruhs und Emus.
Die erfolgreiche Gepardenzucht gehört ebenfalls zu den Erfolgsgeschichten des Parks. Für diese schnellen Säugetiere gibt es einen ´Beutesimulator´, bei dem die Tiere Futterstücke erjagen müssen.
Weitere Besonderheiten sind die Naturaufzuchten bei den afrikanischen Straußen sowie die Nachzucht bei den afrikanischen Rötel-Pelikanen.
Stolz ist man in Neuwied auch auf die Seehundanlage, komplett mit Leuchtturm. Die Seehunde können in einem verglasten Tunnel auch unter Wasser beobachtet werden.
Hier kann der Besucher auch eine der seltenen Seehund-Dressuren miterleben. Das Pinguinbecken bietet ebenfalls eine Unterwasser-Sichtmöglichkeit.
Im Europa-Teil befindet sich eine Auffangstation für Wildtiere. Haus und Gehege für die Schimpansen wurden 2006 der Öffentlichkeit übergeben.
Auf der Afrikasavanne leben Watussi-Rinder, Zebras und die nur noch selten in Zoos gezeigten Bleßböcke. Ebenso selten sind die Nachkommen des Berberlöwen, der in freier Wildbahn längst ausgerottet wurde, dessen Gene aber in Zoolöwen bewahrt sind.
2011 eröffnete das neue Exotarium. In 38 Anlagen werden hier neben Reptilien auch Amphibien, Vögel und kleine Säugetiere sowie eine Insekten- und Spinnenwand, gezeigt - insgesamt mehr als 120 Tiere.
Vom Zoo geht der weite Blick über das Rheintal über das Mittelrheinische Becken bis in die Eifel.
Besonderheiten & Service | Speziell für Kinder Spielplatz, Trampoline, Bagger |
 | Tiere streicheln Streichelgehege |
 | Füttern durch Besucher Füttern nur mit Spezialfutter im Streichelgehege |
 | Schaufütterungen & Tiershows Seehund-Dressur, Geparden-Beutesimulator (sonn- u. feiertags), Schimpansen-, Pinguin-Fütterung, Pelikanfütterung (im Sommer) |
 | Attraktionen Naturlehrpfad. |
 | Führungen und Angebote Abendführungen, Sonderführungen nach Anmeldung |
 | Besondere Termine Familienfest am 1. Mai, Kinderfest am Donnerstag der letzten Sommerferienwoche von RLP |
 | Gastronomie Restaurant, Picknickplätze |
 | Service für Behinderte und Kleinkinder Behindertentoilette, Wickelraum, Bollerwagenvermietung, obere Zoobereiche teils sehr steile Wege |
 | Infomaterial & Shop Zooführer und spezieller Kinderzooführer. Souvenirkiosk |
 | Fotografieren & Veröffentlichen Fotografieren für Privat erlaubt, Veröffentlichungen nur mit Genehmigung des Zoos |
Öffnungszeiten & Eintrittspreise | Öffnungszeiten |
 | Sommerzeit: 9 - 18 Uhr |
 | Winterzeit: 9 - 17 Uhr |
 | Heiligabend, Silvester, Rosenmontag, Veilchendienstag 9 - 12 Uhr |
 | Eintrittspreise |
 | Erwachsene: 8,50 € |
 | Kinder (3-13 Jahre): 4,00 € |
 | Gruppenkarten, Jahreskarten. Ermäßiung u. a. für Schwerbehinderte. Blinde und geistig Behinderte frei |
Anreise | A48 Abfahrt Bendorf Richtung Neuwied, B42 Abfahrt Block in Richtung Heimbach-Weis/Zoo. Z. T. Parkplatzgebühr. |
&  | Bus nach Heimbach-Weis (Weis Marktplatz), dann ca. 800 m bis zum Zoo |
| |
Kontakt
 | Telefon: | 02622-90460 | |
 | Adresse: | Waldstraße 160, 56566 Neuwied, DEUTSCHLAND |
| Mitglied in: BDZ, EAZA, ISIS, VdZ, VZP
|
| Hinweis: Wir arbeiten an der Aktualisierung der Zoo-Datenbanken, daher werden zur Zeit nicht alle Daten und Rubriken online angezeigt. |
Social Bookmarking - Diese Seite merken 
Diese Seite per E-Mail senden
vorheriger Zoo: Wildpark, Neuweiler-Gaugenwald  nächster Zoo: Wildpark Schmidt, Nideggen  Karte aller Zoos in Deutschland Österreich Schweiz Frankreich
Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.
Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen
Copyright 2002-2012 Zoo-Infos.de | ZooAG Zoo-Information UG haftungsbeschränkt | Zoo-AG Bielefeld Nutzungsbedingungen
|