Zoo-Karte Deutschland

Zoo Marker

Zoo
Neuwied

Ort: 56566 Neuwied
Land: Rheinland-Pfalz

Größe: 13,5 ha

Tierbestand: ca. 1400 Tiere in 156 Arten

Eröffnungsjahr: 1970                                                                                                          

Was gibt's zu sehen?

Als der Zoo Neuwied 1985 unter wissenschaftliche Leitung kam, existierte er bereits seit 15 Jahren unter dem Namen Tierpark Hubertushof als Privat- und Tierhandelszoo.

Zu den Besonderheiten zählt die größte Herde Grauer Riesenkänguruhs Europas auf einer geräumigen Anlage, vergesellschaftet mit Bennettkänguruhs und Emus.

Die erfolgreiche Gepardenzucht gehört ebenfalls zu den Erfolgsgeschichten des Parks. Für diese schnellen Säugetiere gibt es einen ´Beutesimulator´, bei dem die Tiere Futterstücke erjagen müssen.

Weitere Besonderheiten sind die Naturaufzuchten bei den afrikanischen Straußen sowie die Nachzucht bei den afrikanischen Rötel-Pelikanen.

Stolz ist man in Neuwied auch auf die Seehundanlage, komplett mit Leuchtturm. Die Seehunde können in einem verglasten Tunnel auch unter Wasser beobachtet werden.

Hier kann der Besucher auch eine der seltenen Seehund-Dressuren miterleben. Das Pinguinbecken bietet ebenfalls eine Unterwasser-Sichtmöglichkeit.

Im Europa-Teil befindet sich eine Auffangstation für Wildtiere. Haus und Gehege für die Schimpansen wurden 2006 der Öffentlichkeit übergeben.

Auf der Afrikasavanne leben Watussi-Rinder, Zebras und die nur noch selten in Zoos gezeigten Bleßböcke. Ebenso selten sind die Nachkommen des Berberlöwen, der in freier Wildbahn längst ausgerottet wurde, dessen Gene aber in Zoolöwen bewahrt sind.

2011 eröffnete das neue Exotarium. In 38 Anlagen werden hier neben Reptilien auch Amphibien, Vögel und kleine Säugetiere sowie eine Insekten- und Spinnenwand, gezeigt - insgesamt mehr als 120 Tiere.

Vom Zoo geht der weite Blick über das Rheintal über das Mittelrheinische Becken bis in die Eifel.

Besonderheiten & Service

KinderSpeziell für Kinder
Spielplatz, Trampoline, Bagger

StreichelnTiere streicheln
Streichelgehege

FuetternFüttern durch Besucher
Füttern nur mit Spezialfutter im Streichelgehege

TiershowsSchaufütterungen & Tiershows
Seehund-Dressur, Geparden-Beutesimulator (sonn- u. feiertags), Schimpansen-, Pinguin-Fütterung, Pelikanfütterung (im Sommer)

AttraktionenAttraktionen
Naturlehrpfad.

AngeboteFührungen und Angebote
Abendführungen, Sonderführungen nach Anmeldung

TermineBesondere Termine
Familienfest am 1. Mai, Kinderfest am Donnerstag der letzten Sommerferienwoche von RLP

EssenGastronomie
Restaurant, Picknickplätze

ServiceService für Behinderte und Kleinkinder
Behindertentoilette, Wickelraum, Bollerwagenvermietung, obere Zoobereiche teils sehr steile Wege

InfoInfomaterial & Shop
Zooführer und spezieller Kinderzooführer. Souvenirkiosk

HundeHunde
Hunde nicht erlaubt
(Karte aller Zoos mit Hunde-Erlaubnis)

TermineTierpatenschaften
Tierpatenschaften möglich
(Karte aller Zoos mit Tierpatenschaften)

TermineFotografieren & Veröffentlichen
Fotografieren für Privat erlaubt, Veröffentlichungen nur mit Genehmigung des Zoos


Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Zeiten

Öffnungszeiten

 dotSommerzeit: 9 - 18 Uhr
 dotWinterzeit: 9 - 17 Uhr
 dotHeiligabend, Silvester, Rosenmontag, Veilchendienstag 9 - 12 Uhr

Eintritt

Eintrittspreise

 dotErwachsene: 8,50 €
 dotKinder (3-13 Jahre): 4,00 €
 dotGruppenkarten, Jahreskarten. Ermäßiung u. a. für Schwerbehinderte. Blinde und geistig Behinderte frei

Anreise

AnfahrtA48 Abfahrt Bendorf Richtung Neuwied, B42 Abfahrt Block in Richtung Heimbach-Weis/Zoo. Z. T. Parkplatzgebühr.

Anfahrt & Bus nach Heimbach-Weis (Weis Marktplatz), dann ca. 800 m bis zum Zoo

luftbild
Luftbild und Kartenausschnitt externer Link
bei GoogleMaps (für Anfahrtskizze: auf ´Karte´ klicken und herauszoomen)

Kontakt


TelTelefon:02622-90460

PostAdresse: Waldstraße 160, 56566 Neuwied, DEUTSCHLAND
Mitglied in: BDZ, EAZA, ISIS, VdZ, VZP

WebWebsite des Parks: http://www.zooneuwied.de externer Link

Merkblatt
Merkblatt ausdrucken


ZootierlisteListe der gehaltenen Tierarten
bei Zootierliste.de - Neuwied externer Link


Hinweis:
Wir arbeiten an der Aktualisierung der Zoo-Datenbanken, daher werden zur Zeit nicht alle Daten und Rubriken online angezeigt.




dot Social Bookmarking - Diese Seite merken externer Linkdot

dot Diese Seite per E-Mail senden dot



dot vorheriger Zoo: Wildpark, Neuweiler-Gaugenwald dot

dot nächster Zoo: Wildpark Schmidt, Nideggen dot

dot Karte aller Zoos in Deutschland dot
Österreich Schweiz Frankreich 



Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.

Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen


Copyright 2002-2012 Zoo-Infos.de | ZooAG Zoo-Information UG haftungsbeschränkt | Zoo-AG Bielefeld
Nutzungsbedingungen