 | Vivarium im Staatlichen Museum für Naturkunde KarlsruheOrt: 76133 Karlsruhe Land: Baden-Württemberg
Tierbestand: in ca. 180 Arten
Eröffnungsjahr: 1938 / 1948 | |
|
Was gibt's zu sehen?
Im Staatlichen Museum für Naturkunde werden zahlreiche Schausammlungen gezeigt, die sich nicht nur auf leblose Ausstellungsstücke beschränken.
In einem großen Aquarienraum zeigt das Vivarium einen breiten Querschnitt durch die Welt der niederen Wirbeltiere.
Neben der Abteilung für tropisches Süßwasser und den Mittelmeer-Aquarien gibt es zahlreiche Bewohner tropischen Meerwassers zu sehen, so auch lebende Muscheln und Kraken. Die Becken werden nach und nach erneuert und vergrößert.
In den Terrarien sind Riesenschlangen, Warane, Agamen und Leguane untergebracht, darunter Besonderheiten wie zwei Arten Winkelkopfagamen und der Auffenberg-Waran.
Ein Schwerpunkt des Vivariums ist die Haltung von Gifttieren aller Art, das reicht von Skorpionsechsen über Giftschlangen und Pfeilgiftfröschen bis zu Vogelspinnen, Skorpionen und Insekten.
Im modern gestalteten Museumsbereich werden Tiere und Lebensräume aus aller Welt vorgestellt, zudem Fossilien und allgemeine Themen der Biologie.
Auch hier werden ausgewählte lebende Tiere gehalten, so der Chinesische Riesensalamander als Kontrast zu einem 13 Millionen Jahre alten Salamander-Fossil aus Südbaden.
Ein Insektenraum zeigt ein lebendes Hornissenvolk, verschiedene Schrecken und Käfer auch mit Entwicklungstadien sowie Blattschneiderameisen.
2007 entstand unter dem Thema ´Klima und Lebensräume´ die neue Ausstellung mit Multimedia-Installationen in Verbindung mit lebenden Tieren wie Korallenriff-Bewohnern.
Das 1938 in Daxlanden eingerichtete Schulvivarium wurde 1944 vollständig zerstört. 1948 fand sich - seit 1962 in eigenen Räumen - eine neue Unterkunft im Naturkundemuseum, das seine Ursprünge in einem fürstlichen Naturalienkabinett hat
Besonderheiten & Service | Speziell für Kinder Spielbereich |
 | Attraktionen Mittmach-Bereiche |
 | Führungen und Angebote Kinderkurse, Kindergeburtstage, Ferienkurse, Projekttage für Schulen. Museumspädagogisches Angebot und Führungen zu speziellen Themen für Schulklassen oder auch für Gruppen von Erwachsenen nach Anmeldung |
 | Besondere Termine Sonderausstellungen, Vorträge und Exkursionen |
 | Gastronomie Café |
 | Service für Behinderte und Kleinkinder Behindertengerecht, Wickelraum |
 | Infomaterial & Shop Museumsshop Nautilus - ´überraschend vielfältiges Angebot´, Ausstellungsführer, Textblätter |
 | Tipp Der Karlsruher Zoo im Stadtgarten liegt nur wenige Fußminuten entfernt (s. dort). |
Öffnungszeiten & Eintrittspreise | Öffnungszeiten |
 | Dienstag bis Freitag 9:30 - 17 Uhr |
 | Samstag, Sonntag, Feiertag 10 - 18 Uhr. Montag geschlossen |
 | Eintrittspreise |
 | Erwachsene: 3,00 € |
 | Kinder: 2,00 € |
 | Ermäßigungen, Jahreskarten, Familienkarten |
 | Kombikarte mit dem Zoo erhältlich |
Anreise | A5 / A8 nach Karlsruhe, Ausfahrt KA-Mitte. Parkhaus Friedrichsplatz (kostenpflichtig). |
&  | Bahn bis Karlsruhe Hauptbahnhof, mit Straßenbahnen Line 1, 2, 4, 5, S1, S4, S5, S11 bis Marktplatz oder 10 Minuten Fußweg durch Zoo / Stadtgarten. Das Museum liegt am Friedrichsplatz. |
| |
Mitarbeiter & Kontaktverantwortlich sind:
 | Norbert Lenz, Leiter Museum |
 | Johann Kirchhauser, Verantwortlicher Vivarium |
 | Thomas Jestädt, Tierpfleger |
 | Telefon: | 0721-175-2111 | | Fax: | 0721-175-2110 |
 | Adresse: | Erbprinzenstraße 13, 76133 Karlsruhe, DEUTSCHLAND | | Träger: | Regiebetrieb des Ministeriums für Familie, Frauen, Weiterbildung und Kunst Baden-Württemberg |
| Zeitungsmeldungen und Pressemitteilungen zu diesem Zoo in der wöchentlichen Zoopresseschau (Yahoo-Suche) |
Social Bookmarking - Diese Seite merken 
Diese Seite per E-Mail senden
vorheriger Zoo: Tierpark Oberwald, Karlsruhe  nächster Zoo: Zoologischer Garten, Karlsruhe  Karte aller Zoos in Deutschland Österreich Schweiz Frankreich
Wir bemühen uns, sorgfältig zu recherchieren und diese Datenbank laufend aktuell zu halten. Bei der Fülle der Informationen können sich aber täglich Daten ändern. Daher sind alle Angaben, insb. zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, ohne Gewähr. Bitte besuchen Sie auch die Webseiten der zoologischen Einrichtungen.
Für neue oder geänderte Informationen sind wir dankbar: Formular für Ergänzungen
Copyright 2010 Zoo-Infos.de Zoo-AG Bielefeld - Nutzungsbedingungen
|